Material

  • Steriler Einmalkatheter, ggf. zusätzliches Gleitmittel (z.B. Endosgel®*1)
  • kleines Handtuch oder Unterlage (Wickelunterlage oder z.B. Krankenunterlage*2)
  • Schleimhautdesinfektionsmittel (Octenisept®*1)
  • 2 Mullkompressen*1 (5x5cm oder 7,5×7,5cm)
  • Bei Bedarf: Urinflasche*1 (alternativ Urinauffangbeutel*1), neue Windel, Händedesinfektionsmittel*2 (z.B. Sterillium®), unsterile latexfreie Handschuhe*2

*1 Verordnungsfähig
*2 zum Verbrauch bestimmte Pflegehilfsmittel

Vorbereitung

  • Materialien in Reichweite legen
  • Kleidung um das Nabelstoma entfernen
  • zum Schutz der Kleidung das Handtuch/ die Unterlage auf die Oberschenkel legen und in den Hosenbund stecken
  • Händewaschen (wenn waschen nicht möglich: desinfizieren)
  • Ggf. Beschichtung des hydrophilen Katheters aktivieren oder Gleitmittel auf den Katheter auftragen
  • Ggf. Urinauffangbeutel direkt anschließen
  • Katheter griffbereit hinlegen oder Katheter mit Klebepunkt ankleben
  • Kompressen mit Octenisept® befeuchten, Kompressen möglichst nur am Rand anfassen

Durchführung

Reinigen:

  • Mit der erste Mullkompresse einmal von oben nach unten über das Stoma wischen, Kompresse verwerfen
  • Zweite Kompresse

Nabelstoma: die Kompresse mittig über den Zeigefinger legen und diesen vorsichtig in das Nabelstoma einführen. Finger leicht im Uhrzeigersinn bewegen, Kompresse dann verwerfen

Stoma: mit der Kompresse im Uhrzeigersinn über das Stoma wischen

Kathetern:

  • ggf. zusätzliches Gleitmittel auf das Stoma auftragen oder in das Nabelstoma spritzen
  • Den Katheter an der Schutzhülle aus der Packung entnehmen (Katheter selbst nicht berühren). Je dünner der Katheter ist, umso näher sollte er Richtung Katheterspitze gefasst werden, weil er sonst beim Einführen leicht abknickt kann.
  • Den Katheter langsam in das Stoma einführen bis Urin läuft – dann den Katheter noch ca. 1 cm weiterschieben damit die Katheteraugen in der Blase/im Pouch liegen
  • bei Verwendung eines Urinbeutels, den Katheter an der Stelle festhalten, wo der Beutel auf den Katheter aufgesteckt ist (so geht der Beutel nicht versehentlich ab, wenn er sich füllt)
  • Katheter nach unten halten damit der Urin besser abfließen kann
  • Sollte der Urinfluss abrupt enden, dann ist der Katheter u.U. mit Ablagerungen aus der Blase verstopft bzw. könnte der Katheter an der Blasenwand anliegen. Katheter vorsichtig ein Stück herausziehen und dann wieder zurück in die Blase schieben (ggf. mehrmals wiederholen)
  • Sollte der Katheter weiterhin verstopft sein, sollte die Blase angespült werden.
  • Warten bis der Urinfluss stoppt – Katheter dann in kleinen Etappen langsam rausziehen, damit sichergestellt ist das die Blase sich restlos entleert. Darauf achten, dass die Katheterspitze nach OBEN zeigt, da sonst Urin ausläuft!

Nachbereitung

  • Stoma mit dem Handtuch, einer Kompresse oder einem Feuchttuch reinigen
  • Entsorgen der benutzten Materialien
  • Händewaschen (wenn waschen nicht möglich: desinfizieren)

Tipps

  • Unterwegs Urinbeutel oder Katheter mit integriertem Auffangbeutel verwenden
  • kleine Müllbeutel (oder Windelbeutel) am Rollstuhl befestigen, um die benutzen Materialen besser zu entsorgen
  • Wenn aus dem Nabelstoma kleine Mengen Urin auslaufen oder es viel Schleim absondert, zum Schutz der Kleidung eine unsterile Saugkompresse*1 vor den Bauchnabel legen